Berlin und bundesweit

 

 

internet-konzeption-blog.de

xing.com/profile/Frank_Guergens

 

 

 

 

Frank GÜrgens

Freelancing

UX Design / IA

Product Owner

 

 

10+ JAHRE, 50+ PROJEKTE, 1 WOCHE BIS 18 MONATE
KREATIV, LÖSUNGSORIENTIERT, NEUGIERIG, INTEGRATIV
ALLE PROJEKTPHASEN UND –AUFGABEN, VIELE BRANCHEN

 

 

 

 

 

Leistungen

 

  User Experience Design, Informationsarchitektur, Beratung, Strategie, User Research, Usability, Kreativdirektion, Konzeption, Team-Lead, Product Ownership, Concept Development, Interaction Design, Prototyping, MVPs, Workshops

  Anforderungsanalyse à Research à Workshop  à Vision à Ziele à Strategie à Personas à Mental Models à UserJourneys à Konzept à Wireframes à Prototyp à Usertest à Spezifikation/Backlog à User Stories à User Story Map à QA à MVP à Roll-Out à Schulung à Usertest à Performancemonitoring à Iteration

  Branchenschwerpunkte: Automotive, Medien/Information, Finance, Social Media, Touristik, FMCG, Industrie, Service-Startups, E-Commerce, Webservices, Energie, Portale u.v.m.

  Desktop | Tablet | Mobile | App

  Lean UX | User Centered Design

  Projekt-Setup: Agil, klassisch, Mischformen


 

 

Projektbeispiele I

 



  Auto-Portal: Händlerzugang-Fahrzeugankauf

 

Jahr: 2020/12, Dauer: 14 Monate

Position: Lead UX/UI-Designer

Aufgabe: Mobile Website Fahrzeugankaufs- und Bewertungsprozess

Tätigkeiten: Research, UX-Design, UI-Design, Prototypen, Usertests, Wireframing, Qualitätssicherung, User Stories

Methoden und Systeme: Agile Entwicklung (Kanban), Lab-Testing, qualitative Interviews, Online-Umfragen, On-Site Beobachtung, Google-Analytics, Reporting

 

  Wetter.com: Wintersportportal snowthority

 

Jahr: 2018/19, Dauer: 15 Monate

Position: Lead UX-Designer

Aufgabe: Relaunch Wintersportportal Web, mobile, App

Tätigkeiten: Research, Konzeption, Prototypen, Datenanalyse, Wireframing, Testing, User Stories

Methoden und Systeme: Agile Entwicklung, Hallway Testing, qualitative Interviews, Online-Umfragen

 

 

  DKB: Internetbanking

 

Jahr: 2017, Dauer: 4 Monate

Position: Lead UX-Designer/Strategie

Aufgabe: Strategieentwicklung für Teilbereiche des Internetbankings

Tätigkeiten: Erstellung und Abstimmung von Strategiepapieren und Wireframing

Methoden und Systeme: Interviews, Entwicklung Proto-Personas, User Journey, Workshop

 

 

 


Projektbeispiele II

 


  Creditreform: Kundenportal

 

Jahr: 2015/16, Dauer: 6 Monate

Position: Lead UX-Designer

Agentur: neofonie

Aufgabe: Konzeption eines Kundenportals zur Auftragsannahme, Kauf und Verwaltung von Produkten sowie Selfcare/Stammdatenpflege

Tätigkeiten: Erstellung von IA und Grobkonzept sowie Wireframes für Desktop und Mobile-Web

Methoden und Systeme: Entwicklung Ad-hoc Personas, Card Sorting, Tree Testing, Prototyping

 

 

  Audi: Audi select Website

 

Jahr: 2014, Dauer: 3 Monate

Position: Lead UX-Designer

Agentur: Razorfish

Aufgabe: Erstellung einer modularen responsive Website als Dachseite und Marketing-Instrument zur Kommunikation der verschiedenen Aktivitäten und Angebote

Tätigkeiten: Informationsarchitektur, Grob- und Feinkonzept des User Interfaces für verschiedene Devices (Englisch), Teamleitung Konzept, Erstellung interaktiver Prototyp (Axure)

 

 


Projektbeispiele III

 


  Rossmann: Relaunch Marken- und Konzernwebsite

 

Jahr: 2012, Dauer: 9 Monate

Position: Lead IA / Konzepter

Agentur: Aperto

Aufgabe: Relaunch von Produktinformationen, Marketing-Specials, Promotion-Club und Community

Tätigkeiten: Mitwirkung Angebot, Erstellung Pitchunterlagen, Durchführung Kundenworkshops, Grob- und Feinkonzept des User Interfaces, Teamleitung Konzept, Abstimmung mit Mobile-Entwicklung

Methoden und Systeme: Persona-Entwicklung, User Journeys, Entwicklung der Kernfunktionalitäten mit Lean-UX Ansatz, Vorbereitung und Auswertung von Usability-Tests

 

 

  Frankfurter Allgemeine Zeitung: iPad-App

 

Jahr: 2011, Dauer: 4 Monate

Position: Lead UX-Designer

Agentur: KircherBurkhardt (C3)

Aufgabe: Darstellung der Zeitungsinhalte der F.A.Z. in einer nativen iOS-App mit Bezahl- und Abofunktion

Tätigkeiten: Mitwirkung Angebot, Grob- und Feinkonzept des User Interfaces und der Bezahl- und Aboprozesse, Koordinierung der Qualitätssicherung und Abnahme

 

 

 

Projektbeispiele IV

 


  Frankfurter Allgemeine Zeitung: Relaunch Nachrichtenportal und Community

 

Jahr: 2010, Dauer: 18 Monate

Position: Senior UX-Designer, Product Owner Konzept

Agentur: KircherBurkhardt (C3)

Aufgabe: Konzeption des Nachrichtenportals für Desktop und mobile sowie der FAZ-Community in agilem Projektumfeld

Tätigkeiten: Grob- und Feinkonzeption von Nachrichteninhalten und Social Media Funktionen, Qualitätssicherung, Product Owner im Scrum-Prozess, Erstellung von User Stories und Use Cases

Methoden und Systeme: Agile Entwicklung (Scrum), CMS Polopoly, Jira-Backlog

 

 

  Weserkurier / bremen4u: Relaunch Community, Event- und Radio-Portal

 

Jahr: 2003, Dauer: 12 Monate

Position: Projektleiter, Lead-Konzepter

Agentur: hmmh

Aufgabe: Migration und Relaunch bestehender Community auf neue technische Plattform und Einführung neuer Erlösmodelle / Premiuminhalte

Tätigkeiten: Projektleitung, Account Management, Projektmanagement, Durchführung Kundenworkshops, Teamleitung Konzept, Erstellung Grob- und Feinkonzept, Qualitätssicherung

Methoden und Systeme: Cardsorting, CMS Cassiopeia


 

 

Mehr Projekte mit UX-Lead (a-z)

 

  Axel Springer Verlag: Konzeption, Beratung
   Community, Pitch Programmzeitschrift, Beratung Internet/Intranet

  Daimler AG: Strategische Beratung Internet
   eCRM für Marke „Mercedes-Benz“

 EnBW: Senior UX Design
   Interne Geräteverwaltung

  General Motors: Projektmanagement und Konzept-Beratung
   Internationaler Roll-Out verschiedener Marken (Opel, Chevrolet)

  Jenoptik: Konzeption
   Konzern-Website

  Mercedes-Benz: IA / UX Design
   Merchandising Website

  Myphotobook: Senior UX-Design
   Editor für Online-Bildbearbeitung

  Olympus: UX Design
   Produktspecial

  Reemtsma: Konzeption
   Motorsportportale für Marke „West“, Online-Games

  Siemens: IA / UX Design, Content-Entwicklung
   Microsites, Intranet-Features

  Unilever: Projektleitung, Konzeption, Consulting
   Intranet-Shop für Verkaufsförderungsmittel, Ernährungsberater-Tool


 

 

Weitere Projekte (a-z)

 


  Audi: CRM

  BMW: e-Learning

  BW-Bank: e-Learning

  Cisco/Webex: Strategie

  Coca-Cola: CMS-Schulung

  Deutsche Post: Community

  eBay: Community

  Flyeralarm: Strategie/User-Research (2015)

  METRO: E-Commerce (2014)

  Migros: E-Commerce App (2013)

  Nivea: App-Pitch (2015)

  SAT.1: Pitch Website

 S-Direkt Versicherung: Kundenportal

 Siemens Hausgeräte: Consumer Website (2014/15)

  Tchibo: Web-Specials

  Telekom/T-Online: Shop

  TUI: Microsites, HR-Portal

  TV-Digital: Pitch

  Vattenfall: Microsites

  Volkswagen: Mobile Web (2013), Fahrerportal (2016/17)



 

Qualifikationen

 

  Dipl. Ing. Architektur, Dipl. Ing. Technische Informatik (BA)

  Agenturen: Aperto, Razorfish, Neue Digitale, deepblue networks, Nolte&Lauth, blast radius, Zum goldenen Hirschen, KircherBurkhardt (C3), virtual identity, mediaworx, 21TORR, DigitasLBi, DAYONE, UX&Iu.a.

  Mehrjährige Erfahrung als Key Account Manager und Senior Projektmanager

  Teilnahme an Schulungen u.a. für Projektmanagement, Präsentationstechniken, Kommunikation, Konzeption, Teamführung, Autor für projektmagazin.de und internet-konzeption-blog.de

  Software: Axure, Sketch, Invision, Figma, Balsamiq, Photoshop, OmniGraffle, Visio, Office, MS-Project

  Fremdsprachen: Englisch (sehr gut), Spanisch, Französisch (jeweils Grundkenntnisse)

 

 

 

Awards

 

  reddot design award 2012 für F.A.Z. iPad App

  reddot design award 2011 für F.A.Z. iPhone

  iF Communication Design Award 2007 für bug-x.de

  iF Communication Design Award + Special Award 2006 für 26-letters.de

  New York Festivals: Finalist 2006 für 26-letters.de

  London International Awards: Finalist 2006 für 26-letters.de

  Cannes Lions: Shortlist in der Kategorie "Cyber" 2003 für bangbangbang.de

  Art Directors Club Deutschland (ADC): Bronze-Award 2001 für bug-x.de