In Berlin und bundesweit

 

 

internet-konzeption-blog.de

xing.com/profile/Frank_Guergens

 

 

 

 

Frank Gürgens

Freelancer für digitale Medien: UX Design | Strategie | Konzeption | IA

 

 

 

 

Leistungen

 

  Konzeption, Beratung, Strategie, Research, Workshops, Kreativdirektion
(User Experience Design, Interaction Design, Informationsarchitektur, Concept Development)

  Mehr als zehn Jahre Erfahrung und Tätigkeit für viele Branchen und Marken

  Analyse à Research à Workshop  à Vision à Strategie à Wireframe à Prototyp à Test à Specs à Roll-Out

  Desktop | Tablet | Mobile | App

  Agil (Scrum) | klassisch (Wasserfall) | Lean UX | User Centered Design


 

 

Projektbeispiele I

 


  Wetter.com: Wintersportportal snowthority

 

Jahr: 2018/19, Dauer: 15 Monate

Position: Lead UX-Designer

Aufgabe: Relaunch Wintersportportal Web, mobile, App

Tätigkeiten: Research, Konzeption, Prototypen, Datenanalyse, Wireframing, Testing, User Stories

Methoden und Systeme: Agile Entwicklung, Hallway Testing, qualitative Interviews, Online-Umfragen

 

 

  DKB: Internetbanking

 

Jahr: 2017, Dauer: 4 Monate

Position: Lead UX-Designer/Strategie

Aufgabe: Strategieentwicklung für Teilbereiche des Internetbankings

Tätigkeiten: Erstellung und Abstimmung von Strategiepapieren und Wireframing

Methoden und Systeme: Interviews, Entwicklung Proto-Personas, User Journey, Workshop

 

 

 


Projektbeispiele II

 


  Creditreform: Kundenportal

 

Jahr: 2015/16, Dauer: 6 Monate

Position: Lead UX-Designer

Agentur: neofonie

Aufgabe: Konzeption eines Kundenportals zur Auftragsannahme, Kauf und Verwaltung von Produkten sowie Selfcare/Stammdatenpflege

Tätigkeiten: Erstellung von IA und Grobkonzept sowie Wireframes für Desktop und Mobile-Web

Methoden und Systeme: Entwicklung Ad-hoc Personas, Card Sorting, Tree Testing, Prototyping

 

 

  Audi: Audi select Website

 

Jahr: 2014, Dauer: 3 Monate

Position: Lead UX-Designer

Agentur: Razorfish

Aufgabe: Erstellung einer modularen responsive Website als Dachseite und Marketing-Instrument zur Kommunikation der verschiedenen Aktivitäten und Angebote

Tätigkeiten: Informationsarchitektur, Grob- und Feinkonzept des User Interfaces für verschiedene Devices (Englisch), Teamleitung Konzept, Erstellung interaktiver Prototyp (Axure)

 

 


Projektbeispiele III

 


  Rossmann: Relaunch Marken- und Konzernwebsite

 

Jahr: 2012, Dauer: 9 Monate

Position: Lead IA / Konzepter

Agentur: Aperto

Aufgabe: Relaunch von Produktinformationen, Marketing-Specials, Promotion-Club und Community

Tätigkeiten: Mitwirkung Angebot, Erstellung Pitchunterlagen, Durchführung Kundenworkshops, Grob- und Feinkonzept des User Interfaces, Teamleitung Konzept, Abstimmung mit Mobile-Entwicklung

Methoden und Systeme: Persona-Entwicklung, User Journeys, Entwicklung der Kernfunktionalitäten mit Lean-UX Ansatz, Vorbereitung und Auswertung von Usability-Tests

 

 

  Frankfurter Allgemeine Zeitung: iPad-App

 

Jahr: 2011, Dauer: 4 Monate

Position: Lead UX-Designer

Agentur: KircherBurkhardt (C3)

Aufgabe: Darstellung der Zeitungsinhalte der F.A.Z. in einer nativen iOS-App mit Bezahl- und Abofunktion

Tätigkeiten: Mitwirkung Angebot, Grob- und Feinkonzept des User Interfaces und der Bezahl- und Aboprozesse, Koordinierung der Qualitätssicherung und Abnahme

 

 

 

Projektbeispiele IV

 


  Frankfurter Allgemeine Zeitung: Relaunch Nachrichtenportal und Community

 

Jahr: 2010, Dauer: 18 Monate

Position: Senior UX-Designer, Product Owner Konzept

Agentur: KircherBurkhardt (C3)

Aufgabe: Konzeption des Nachrichtenportals für Desktop und mobile sowie der FAZ-Community in agilem Projektumfeld

Tätigkeiten: Grob- und Feinkonzeption von Nachrichteninhalten und Social Media Funktionen, Qualitätssicherung, Product Owner im Scrum-Prozess, Erstellung von User Stories und Use Cases

Methoden und Systeme: Agile Entwicklung (Scrum), CMS Polopoly, Jira-Backlog

 

 

  Weserkurier / bremen4u: Relaunch Community, Event- und Radio-Portal

 

Jahr: 2003, Dauer: 12 Monate

Position: Projektleiter, Lead-Konzepter

Agentur: hmmh

Aufgabe: Migration und Relaunch bestehender Community auf neue technische Plattform und Einführung neuer Erlösmodelle / Premiuminhalte

Tätigkeiten: Projektleitung, Account Management, Projektmanagement, Durchführung Kundenworkshops, Teamleitung Konzept, Erstellung Grob- und Feinkonzept, Qualitätssicherung

Methoden und Systeme: Cardsorting, CMS Cassiopeia


 

 

Mehr Projekte mit UX-Lead (a-z)

 

  Axel Springer Verlag: Konzeption, Beratung
   Community, Pitch Programmzeitschrift, Beratung Internet/Intranet

  Daimler AG: Strategische Beratung Internet
   eCRM für Marke „Mercedes-Benz“

  General Motors: Projektmanagement und Konzept-Beratung
   Internationaler Roll-Out verschiedener Marken (Opel, Chevrolet)

  Jenoptik: Konzeption
   Konzern-Website

  Mercedes-Benz: IA / UX Design
   Merchandising Website

  Myphotobook: Senior UX-Design
   Editor für Online-Bildbearbeitung

  Olympus: UX Design
   Produktspecial

  Reemtsma: Konzeption
   Motorsportportale für Marke „West“, Online-Games

  Siemens: IA / UX Design, Content-Entwicklung
   Microsites, Intranet-Features

  Unilever: Projektleitung, Konzeption, Consulting
   Intranet-Shop für Verkaufsförderungsmittel, Ernährungsberater-Tool


 

 

Weitere Projekte (a-z)

 


  Audi: CRM

  BMW: e-Learning

  BW-Bank: e-Learning

  Cisco/Webex: Strategie

  Coca-Cola: CMS-Schulung

  Deutsche Post: Community

  eBay: Community

  Flyeralarm: Strategie/User-Research (2015)

  METRO: E-Commerce (2014)

  Migros: E-Commerce App (2013)

  Nivea: App-Pitch (2015)

  SAT.1: Pitch Website

  Siemens Hausgeräte: Consumer Website (2014/15)

  Tchibo: Web-Specials

  Telekom/T-Online: Shop

  TUI: Microsites, HR-Portal

  TV-Digital: Pitch

  Vattenfall: Microsites

  Volkswagen: Mobile Web (2013), Fahrerportal (2016/17)



 

Qualifikationen

 

  Dipl. Ing. Architektur, Dipl. Ing. Technische Informatik (BA)

  Agenturen: Aperto, Razorfish, Neue Digitale, deepblue networks, Nolte&Lauth, blast radius, Zum goldenen Hirschen, KircherBurkhardt (C3), virtual identity, mediaworx, 21TORR, DigitasLBi, DAYONE u.a.

  Mehrjährige Erfahrung als Key Account Manager und Senior Projektmanager

  Teilnahme an Schulungen u.a. für Projektmanagement, Präsentationstechniken, Kommunikation, Konzeption, Teamführung, Autor für projektmagazin.de und internet-konzeption-blog.de

  Software: Axure, Sketch, Invision, Balsamiq, Photoshop, OmniGraffle, Visio, Office, MS-Project

  Fremdsprachen: Englisch (sehr gut), Spanisch, Französisch (jeweils Grundkenntnisse)

 

 

 

Awards

 

  reddot design award 2012 für F.A.Z. iPad App

  reddot design award 2011 für F.A.Z. iPhone

  iF Communication Design Award 2007 für bug-x.de

  iF Communication Design Award + Special Award 2006 für 26-letters.de

  New York Festivals: Finalist 2006 für 26-letters.de

  London International Awards: Finalist 2006 für 26-letters.de

  Cannes Lions: Shortlist in der Kategorie "Cyber" 2003 für bangbangbang.de

  Art Directors Club Deutschland (ADC): Bronze-Award 2001 für bug-x.de